Trainings

Wer profitiert von unserem Training?
Jeder, der selbstbewusst und sicher im beruflichen Alltag auftreten will – oder bei besonderen Anlässen, im Job und privat. Jeder Angestellte und Selbstständige mit direktem Kundenkontakt. Jeder, der erfahren will, wie er auf Andere wirkt und seine Kommunikation verbal und nonverbal verbessern möchte. Personen die einfach besser „über die Bühne“ kommen wollen und an Ihrem persönlichen Auftreten arbeiten möchten.
Was ist der Nutzen des Trainings für Unternehmen?
Die „Soft Skills“ der Mitarbeiter werden herausgearbeitet und bewusst gemacht. Empathie wird gestärkt. Dadurch werden die sozialen Kompetenzen gefördert. Dies führt zu einem neuen, positiven „Spirit“ im Unternehmen bzw. im Team.
Die Kultur der Wertschätzung wird im Unternehmen etabliert. Dadurch sinkt der Krankenstand. Außerdem wird die Motivation der Mitarbeiter und ihre Identifikation mit dem Vorgesetzten und dem Unternehmen gestärkt. Führungskräfte optimieren ihren Kommunikationsstil und erlernen motivierende und positive Wortwahl. Das unterstützt Sie Ihr Team souverän und wertschätzend zu führen. Die persönliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern wird gefördert. Ein anderer Schwerpunkt ist die Entwicklung junger Talente im Unternehmen.
Wie geschieht das im Einzelnen?

Die Kommunikationsfähigkeit wird verbessert, verbale und nonverbale Kommunikation wird trainiert. Alternative Denkrichtungen, das Vermeiden von Negativ-Formulierungen und Werkzeuge zur erfolgreichen Kommunikation werden vermittelt.
Die Teilnehmer lernen vernünftig mit der Ressource Energie umzugehen, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Die Teilnehmer gehen dadurch besser und bewusster mit Kollegen, Kunden und sich selbst um. Dies ermöglicht Führungskräften ihr Team souverän zu leiten. Die psychosoziale Gesundheit des gesamten Teams wird verbessert.
Außerdem wird durch die gemeinsame Arbeit in der Gruppe Bewusstheit und Sicherheit in Bereichen wie diesen erhöht: „Der erste Eindruck“, „Wertschätzend kritisieren“, „Kundenbeschwerden angemessen und gekonnt begegnen“, „Richtig schriftlich kommunizieren“, „Begrüßen und Bekannt machen“, „Small Talk trainieren“, „Die Wirkung von Farben verstehen“, „Dresscodes“ usw.

Wie arbeiten wir?
Unsere Trainings sind geprägt von großem Respekt für die Teilnehmer. Wir arbeiten vertrauensbasiert, leben und fördern Authentizität und Individualität.
Die Teilnehmer werden niemals bloßgestellt, sondern dort „abgeholt“ wo sie gerade stehen.
Wer kommt zu uns? Wie ist das Feedback?
Zu unserer Klientel gehören Mitarbeiter aus allen Ebenen, vom Inhaber über Management bis zum Auszubildenden. U.a. auch Weiterbildungs-Akademien verschiedener Firmen und HR-Kompetenzzentren, Sparkassen und Handelsunternehmen. Aber auch Selbstständige und Privatpersonen und Politiker, die im Rahmen des Business Coaching neue Perspektiven und Lösungen für fordernde Themen entwickeln möchten. Wir trainieren unterschiedlichste Berufsgruppen, vom Servicemitarbeiter über den Fachbereichsleiter bis hin zur Führungskraft z.B. großer Handelsunternehmen. Trainiert werden auch Absolventen von Abiturientenprogrammen und Schulabgänger (als Vorbereitungstraining für Einstellungsverfahren in Unternehmen). Die Erfahrungen unserer Trainings zeigen: Die Teilnehmer sind dankbar für die Hilfestellung, setzen das Erlernte häufig gut im Berufsalltag um und geben insgesamt sehr positive Feedbacks.
Wie individuell sind die Trainings? Wo finden sie statt?
Je nach Zielgruppe und Themenstellung bieten wir drei- bis vierstündige Trainingseinheiten an oder ganztägige Trainings, auch möglich in Kombination mit dem „Knigge – Dinner“ als Abendveranstaltung. Beim Training „Persönliches Auftreten verbessern-Wertschätzend Führen“ arbeiten wir auch mit der Kamera und gründlicher Analyse jedes einzelnen Teilnehmers.
Mit maßgeschneiderten Trainings gehen wir sehr gern auf individuelle Schwerpunkte und Wünsche ein.
Auf Wunsch begleiten wir die Teilnehmer auch nach dem Training in bestimmten Situationen weiter und sind für die Beantwortung von Fragen für sie da.
Wir arbeiten im gesamten deutschsprachigen Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf Englisch auch in anderen europäischen Ländern.
Wer ist Ihr Trainer?
Dagmar van den Berg, geb. 1967, über 35 Jahre Berufserfahrung in Dienstleistung, Vertrieb und Ausbildung und Führung von Mitarbeitern. Jahrelange Erfahrung als Führungskraft, Referentin, selbstständige Unternehmerin und Trainerin in der Personalentwicklung. Ausgebildeter und BZTB zertifizierter Business Coach. Mitglied des Trainer-Teams von AD EM PRO, dem deutsch-niederländischen Trainings-und Coaching Unternehmen, des ICF zertifizierten Coaches Ad M. Everaars. Trainings/Coachings auf Deutsch und Englisch.
Was bieten wir sonst noch?
VAN DEN BERG – TRAININGS bietet zusätzlich auch das Trainingsmodul „Knigge-Dinner“ an
Dabei wird den Teilnehmern Wissen über Form, Ordnung, Rituale und Regeln des Essens und Trinkens vermittelt, insbesondere im beruflichen Umfeld. Es gilt, das teilweise verloren gegangene Wissen neu zu erschließen und das Gespür für erstklassiges Benehmen zu wecken.

Im Training „Persönliches Auftreten verbessern – wertschätzend führen“ (mit Arbeit vor der Kamera) wird Führungskräften,  (z.B. Bezirks-Managern, Vertriebsleitern, Abteilungsleitern) besserer Umgang mit Stress und belastenden Situationen und persönlichen Stress-Verstärkern vermittelt. Es werden Werkzeuge zur Umsetzung von Veränderung zum Erfolg, für erfolgreiches Training und Motivation der Mitarbeiter erlernt. Zum wichtigen Thema Kommunikation werden den Teilnehmern alternative Denkrichtungen und erfolgreiche Wege zur Nichtanwendung von Negativ-Formulierungen aufgezeigt.

„High-Potential Training und Talent-Pool“: über drei Jahre laufendes Programm zur Entwicklung besonders talentierter, engagierter und förderungswürdiger Mitarbeiter in verschiedenen Führungsebenen.

„Business Coaching“ dient als Hilfsmittel zur persönlichen Entwicklung im vertraulichen Rahmen, und ist auf das Erreichen der Ziele des Klienten ausgerichtet. Dabei steht die Eigenverantwortung des Klienten im Vordergrund. Das Coaching ermöglicht Selbsterkenntnis, begleitet Veränderungsprozesse und verschafft dem Klienten zusätzliche Handlungsmöglichkeiten durch Aktivierung eigener Ressourcen.